Das Wellnesshotel Gut Schmelmerhof in St. Englmar bei Rettenbach im Bayerischen Wald kann seinen Gästen eine ganz besondere Art von “Wellness” bieten. Unser Haus dürfte eines der ganz wenigen Hotels in Deutschland sein, die von der Wärme-, Strom- und Wasserversorgung her so gut wie völlig autark sind. Im Gegenteil, bei der Abwasserreinigung übernehmen wir auch das Abwasser unseres Ortes und häufig speisen wir überschüssige Energie ins Netz.
Trinkwasser, Brauchwasser und eine biologische Kläranlage
Das Trinkwasser stammt aus der Rettenbacher Bergquelle, die vom IBBU Institut seit 2012 als erstklassig zertifiziert wird. Dementsprechend häufig fällt unseren Gäste der Unterschied im Geschmack zum normalen Wasser an ihren Wohnorten auf. Das Brauchwasser stammt aus dem Breithausbach, der wasser- und fischereirechtlich zum Hotel gehört. Unser Abwasser braucht nicht von extern geklärt werden. Mit unserer biologischen Mehrteichanlage klären wir nicht nur das Abwasser des Hotels, sondern das des ganzen Dorfes mit einer Kapazität bis zu 1.000 Einwohner-Einheiten. Wenn Sie sich die Lage vom Gut Schmelmerhof bei Google Maps ansehen, entdecken Sie gleich westlich vom Hotel drei Teiche, von denen einer sogar eine Herzform hat. Hier wird das Wasser geklärt und mit einem Reinheitsgrad von 99,4% Sauberkeit wieder eingespeist.
Die eigene Stromversorgung seit 1927
Ganz ähnlich verhält es sich mit der Energie. Bereits seit knapp 100 Jahren, nämlich seit 1927, wird die Stromversorgung des Guts Schmelmerhof über drei eigene Wasserkraftwerke am Breithausbach sichergestellt. Seinerzeit wurde auch der Bedarf von Rettenbach und einem ganzen Sägewerk mit dieser ersten Anlage zur Stromerzeugung weit und breit gedeckt. Doch seither hat sich der Verbrauch natürlich reichlich erhöht und eine externe Versorgung für den Ort wurde eingerichtet. Die Stromerzeugung per Wasserkraft läuft, abgesehen von den üblichen Reparaturarbeiten, praktisch noch auf den gleichen Turbinen wie seinerzeit. Damit kann man wohl sagen, dass eine gewisse Nachhaltigkeit gegeben ist.
Die Heizung mit dem Biogas aus der Landwirtschaft
Jedoch ist es damit noch nicht genug. Die Thermosolaranlage auf dem Dach des Gutshofs übernimmt mit einer Größe von 75 m² die Beheizung der Pools und der Duschen, so dass auch dafür kein zusätzlicher Strom benötigt wird. Schließlich ist im Oktober 2016 noch das letzte Element der Wasser- und Energieversorgung für das Gut Schmelmerhof dazugekommen. Mit einer beachtlichen Energieeffizienz von 94,7% wird die Heizung des Guts von eigenen Blockheizkraftwerken gespeist. Diese werden je nach Verfügbarkeit mit Flüssiggas oder Biogas betrieben. Wenn Sie für Ihren nächsten Besuch ein Wellnesshotel im Bayerischen Wald suchen, denken Sie daran: Auf Gut Schmelmerhof erleben Sie eine nahezu komplett autarke und ökologisch einwandfreie Versorgung mit Energie, wohliger Wärme und bestem Wasser. Unsere Stammgäste schwören drauf - genau wie wir selbst.